Heiliger Paulus Aurelianus, Bischof von St. Paul-de-Leon, Frankreich, und Einsiedler, OSB, + 12.3.575 – Fest: 12. März

 

Paulus stammte aus einer angesehenen Familie aus Kornwall, in Großbritannien. Seine ersten Lebensjahre brachte er unter der Leitung des heiligen Jltut zu, dem man seine und des heiligen Samson, seines Vetters, Erziehung anvertraut hatte. In der Folge verließ er mit Zustimmung des heiligen Jltut sein Kloster und zog sich in eine Wüste zurück, wo er die Lebensweise der ersten Einsiedler befolgte. Einige Zeit später verließ er das Land Kornwall und setzte über nach Armorica oder Kleinbritannien. Da ließ er sich nieder auf einer Insel, nahe an der Küste, die von den Osismier, einem rohen Volk, das noch in den Finsternissen der Abgötterei versunken lag, bewohnt war, und führte dort, verborgen vor den Augen der Menschen, ein wahrhaft englisches Leben. Brot und Wasser waren seine gewöhnliche Nahrung. An den großen Festtagen gestattete er sich noch ein wenig Fisch.

 

Gerührt über die bedauernswürdige Verblendung der Osismier, begab er sich auf das feste Land, um ihnen den Glauben zu predigen. Seine evangelischen Arbeiten hatten auch den glücklichsten Erfolg. Withur, der Graf oder Statthalter der ganzen Küste, schrieb hierüber an den König Childebert, und Paulus wurde zum Bischof geweiht. Der Heilige bot alles auf, um diese Würde von sich abzulehnen, allein man nahm weder auf seine Gegenvorstellungen noch auf seine Tränen Rücksicht. Der neue Bischof war auf nichts mehr bedacht, als seine Amtsverrichtungen würdig zu erfüllen. Und Gott segnete so reichlich seine Arbeiten, dass er allen heidnischen Aberglauben in seiner Diözese ausrottete. Da ihm Withur ein Haus auf der Insel Bas einräumte, bildete er daraus ein Kloster, das er mit eifrigen Mönchen besetzte, die ihm nach Armorica gefolgt waren. Der Heilige sehnte sich mit ganzer Seele nach der Einsamkeit und übertrug daher endlich sein bischöfliches Amt einem seiner Schüler, um seine übrigen Tage in stiller Zurückgezogenheit zubringen zu können. Er starb am 12. März um das Jahr 575, in einem Alter von beinahe hundert Jahren. (Der heilige Paulus war Priester, als er Großbritannien verließ. Die kleine Insel Armorica, wo er sich zuerst niederließ, wird auf lateinisch Medonia genannt. Man glaubt, es sei die Insel Molena, die zwischen Quessant und der Küste liegt. Das erste Bethaus, das er auf dem festen Land nicht weit von der Insel erbaute, scheint die Kirche zu sein, die von seinem Namen Lan-Pol genannt wird.) Seine Reliquien wurden während der Einfälle der Normänner nach Fleury oder St. Benoit-sur-Loire gebracht, allein in der Folge sind sie durch die Calvinisten zerstreut worden. Der heilige Paulus gründete seinen bischöflichen Sitz zu Leon, einer Stadt der Osismier, die seinen Namen angenommen hat. Das alte Diözesanbrevier gibt sein Fest am 10. Oktober an, der allem Anschein nach der Versetzungstag seiner Reliquien war, denn es ist in dem alten Brevier von Nantes und in den Brevieren von mehreren anderen Diözesen am 12. März verzeichnet.