Heiliger Gunthlaus (Gundleus), Fürst und Einsiedler von Wallis, + 29.3.500 - Fest: 29. März

       

Gunthlaus war der älteste Sohn des Königs der Dimetier, die in der Mitte des Fürstentums Wallis wohnten. Nach dem Tod seines Vaters teilte er das Reich mit seinen sechs Brüdern, die ihn alle als ihren Oberherrn verehrten. Er heiratete Gladusa, die ihm den heiligen Cadoc, den Stifter des berühmten Klosters Clan-carvan, gebar. (Gladusa war die Tochter des Fürsten Braghan, woher die Grafschaft Bredenode ihren Namen hat. Braghan war Vater des heiligen Cadoc und der heiligen Keyna. – Das Kloster Clan-carvan liegt drei Meilen von Cowbridge, in der Grafschaft Glamorgan.) Sein Betragen bewies, dass die christliche Tugendübung bis auf den Thron möglich ist. In der Folge verließ er jedoch die Welt, um sich in eine kleine Einsiedelei zu verschließen, die bei einer Kirche lag, die von ihm erbaut wurde. Da führte er ein sehr strenges Leben. Er trug ein härenes Bußkleid, trank nur Wasser, und nährte sich mit schlechtem Brot, das er gewöhnlich mit Asche bestreute. Seine nötigen Lebensbedürfnisse verschaffte er sich durch Handarbeit. Den Tag und einen großen Teil der Nacht widmete er dem Gebet und der Betrachtung. Einige Zeit vor seinem Tod ließ er Dubricius und den heiligen Cadoc, seinen Sohn, zu sich kommen, damit sie ihn bei seiner Vorbereitung zur Reise in die Ewigkeit unterstützen möchten. Er starb gegen Ende des 5. Jahrhunderts und Gott verherrlichte ihn durch viele Wunder.