Heiliger Adjutor von Tiron, Mönch und Klausner zu Vernon an der Seine, + 30.4.1131 – Fest: 30. April

 

Dieser Heilige war ein Sohn des Johannes, eines Grundherrn von Vernon, und der heiligen Rosamunda von Blaru, die, nachdem ihre Kinder erwachsen waren und ihr Mann gestorben war, als Einsiedlerin bei Vernon lebte. Sie starb um 1100 und ihr Fest ist ebenfalls am 30. April. Seine fromme Mutter übernahm es selbst, sein Herz zur wahren Tugend zu bilden. Frühzeitig trat er in den Kriegsdienst, gesellte sich zu den adeligen Kreuzfahrern und zog nach Palästina an der Spitze einer Schar von zweihundert Mann. Bei mehreren Gelegenheiten legte er glänzende Proben seiner Tapferkeit ab. Als er von den Sarazenen gefangen genommen worden war, wollte er lieber alle erdenklichen Misshandlungen erleiden, als seinen Glauben verleugnen. Da er wieder in Freiheit gesetzt wurde, kehrte er nach Frankreich zurück, nahm das Ordenskleid in der Abtei Tiron, der er alle seine Güter schenkte, jedoch mit der Bedingung, dass man ihm bei Vernon eine Zelle mit einem Bethaus erbaue, wo er dann in den Übungen des Einsiedlerlebens seine Tage beschließen könnte. Er starb am 30. April 1131 und wurde in seinem Bethaus begraben. Sein Fest wird feierlich begangen in den Diözesen Rouen, Evreux und Chartres. Die Andacht, die die Gläubigen zum heiligen Adjutor trugen, hat sich besonders in der Kapelle der heiligen Magdalena bei Vernon, wo noch sein Grabmal zu sehen ist, erhalten.