Seliger Antonius Baldinucci, Bekenner, Priester und Volksmissionar, + 7.11.1717 – Gedenktag: 7. November

 

Am 19. Juni 1665 erblickte Antonius in Florenz das Licht der Welt als Kind einer vornehmen, frommen Familie. Unschuld, Bescheidenheit, Liebe zum Gebet und kindliche Andacht zu Maria zeichneten den Jungen aus. Er besuchte die Schulen der Jesuiten in seiner Vaterstadt und schloss sich mit 13 Jahren der daselbst blühenden Marianischen Kongregation an.

 

1681 trat er in Rom ins Noviziat der Gesellschaft Jesu, um ganz dem heiligen Aloysius nachzufolgen. Nachdem er seine philosophischen Studien vollendet hatte, wurde er Lehrer in den unteren Klassen des römischen Kollegs und Leiter einer zahlreichen Studenten-Kongregation.

 

1696 zum Priester geweiht, wirkte er mit unermüdlichem Eifer und wunderbarem Erfolg als Volksmissionar in Mittelitalien. Stets blieb er ein eifriger Verehrer der seligsten Jungfrau. Auf seinen Missionsreisen führte er ein einfaches Marienbild mit, das zu großer Berühmtheit gelangte. Um die Früchte der Missionen zu erhalten, gründete er an vielen Orten Marianische Kongregationen; auch verfasste er ein eigenes Regelbuch für sie.

 

Am 7. November 1717 starb der apostolische Mann im Anblick seines geliebten Marienbildes bei einer Mission zu Posi in der Campagna. 1893 hat ihn Papst Leo XIII. unter die Seligen eingereiht.

 

Gebet der Kirche: O Gott, der Du den seligen Antonius bei seiner außerordentlichen Demut und strengen Lebensweise mit höchster Liebe zum Heil Unzähliger entflammt hast, verleihe uns durch seine Verdienste und seine Fürbitte, dass wir von bösen Begierden uns losreißen und Dich in allem und über alles lieben, durch Christus, unseren Herrn. Amen.