Heiliger Perfectus von Cordoba, Priester und Märtyrer, + 18.4.850 – Fest: 18. April

 

Dieser Heilige wurde in Cordoba in Andalusien geboren und in aller Frömmigkeit von den Priestern aufgezogen, die der Kirche des heiligen Acisclus vorstanden. Man unterrichtete ihn in der schönen Literatur und in den Wissenschaften, die von den Arabern betrieben wurden. (Spanien war damals unter der Herrschaft der Araber oder Sarazenen, denen später der Name Mauren gegeben worden war.) Allein er verwandte seine Zeit nicht so sehr auf die weltlichen Kenntnisse, sondern er widmete sich intensiv dem Studium der heiligen Bücher. Nachdem er wegen seiner Verdienste und Tugenden in den geistlichen Stand aufgenommen worden war, unterwies und tröstete er mit großem Erfolg die Gläubigen, die unter dem Joch der Mohammedaner seufzten. Diese zuletzt Genannten weihten ihn dem Tod, um ihren falschen Propheten zu rächen, über dessen Leben und Lehre der Heilige sich eines Tages etwas freimütig ausgesprochen hatte. Sie ergriffen ihn daher beim einstmaligen Austritt aus seiner Wohnung und führten ihn als einen Gotteslästerer vor den Richter der Araber. Er wurde in Ketten gelegt und in das Gefängnis geworfen. Die Mohammedaner bewahrten ihn auf, um ihn an dem Tag, an dem sie nach ihrer Art die Ostern begehen, ihrem falschen Propheten als Weihopfer darzubringen.

 

Perfectus bereitete sich durch Gebet, Fasten und andere guten Werke auf den Tod vor. Als der Freitag angebrochen war, schleppte man ihn auf das Mordgerüst, wo er den Todesstreich empfing, weil er abermals Jesus Christus bekannt und seinen Abscheu gegen Muhamed und den Koran ausgesprochen hatte. Die Christen nahmen seinen Leichnam und begruben ihn in der Kirche des heiligen Acisclus. Sein Märtyrertod ereignete sich am 18. April 850. Der heilige Perfectus wird an diesem Tag im römischen Martyrologium genannt. Er wird nicht nur in Spanien, sondern auch in Frankreich verehrt. Am 18. April wird ein feierliches Hochamt in der Kathedrale zu Paris zu seiner Ehre gefeiert.