Selige Bronislawa aus Oberschlesien, Prämonstratenserin, + 29.8.1259 - Gedenktag: 29. August

 

Die selige Bronislawa, geboren zu Kamien in Oberschlesien, stammte aus sehr vornehmer Familie. Verwandt mit dem heiligen Hyazinth und dem heiligen Ceslaus trat sie im Alter von 16 Jahren in das Kloster der Prämonstratenserinnen in Zwierzyniec bei Krakau ein und zeichnete sich durch strenge Beobachtung der Regel aus. Sie lebte ganz zurückgezogen nicht bloß von der Welt, sondern auch von ihren Ordensschwestern, viel beschäftigt mit der Betrachtung des Leidens Christi. Gerne ging sie auf den Hügel Sikornik bei Zwierzyniec hinauf, um dort ganz ungestört dem Gebet und der Betrachtung sich hinzugeben. In ihrer Demut warf sie sich ihren Ordensschwestern zu Füßen und bat sie, sie mit den Füßen zu treten, weil sie elender Staub sei. In strenger Abtötung und häufigen Nachtwachen zehrte sie ihre schwachen Leibeskräfte auf und starb 1259. Ihr Leib wurde in der Klosterkirche zu Zwierzyniec begraben und blieb lange unbekannt, bis er 1612 auf außerordentliche Weise aufgefunden wurde. Von da an nahm ihre Verehrung immer mehr zu, ihre mächtige Fürsprache zeigte sich besonders bei ansteckenden Krankheiten, insbesondere bei Cholera. 

 

Die Heiligen haben in der Abtötung Außerordentliches geleistet. Von uns verlangt Gott so etwas nicht. Getreue Liebe und standhafte Beharrlichkeit verleihen auch kleinen Entsagungen Wert vor Gott. Tag für Tag ist hierzu Gelegenheit. Der Gedanke an das Leiden Christi aber gibt die Kraft.