Heiliger Avitus von Vienne, Bischof und Bekenner, + 5.2.525 – Fest: 5. Februar

 

Dieser Heilige wurde in Auvergne in einer Senatorenfamilie von Rom geboren. Im Jahr 490 folgte er seinem Vater nach, dem Isychius, den man nach dem Tod des heiligen Mammert, auf den bischöflichen Stuhl von Vienne erhoben hatte. Wir finden in der Lebensgeschichte des heiligen Epiphanius aus Pavia, die Ennodius geschrieben hat, dass Avitus einen Schatz von Kenntnissen und Frömmigkeit besaß, und dass er eine große Anzahl Gefangener, die die Burgunder aus Ligurien fortgeführt hatten, loskaufte. Seine ausgezeichnete Tugend erwarb ihm die Verehrung Clodwigs, des Königs der Franken, und Gundebalds, des Königs von Burgund, obgleich der erste noch ein Götzendiener, und der zweite von der arianischen Ketzerei angesteckt war. Unser Heiliger hatte zu Lyon eine Unterredung mit den arianischen Bischöfen, die er gänzlich widerlegte und zum Stillschweigen brachte. Der König von Burgund, der auch dem Treffen beiwohnte, wurde durch den Triumph des katholischen Glaubens so sehr ergriffen, dass er ihn alsbald würde angenommen haben, wenn er sich nicht gefürchtet hätte, seine Untertanen gegen sich aufzubringen. Sigismund, der Sohn und Nachfolger Gundebalds, hatte mehr Mut als sein Vater. Er gab den inständigen Bitten des heiligen Avitus nach, der ihn drängte, der arianischen Ketzerei abzuschwören. Als dieser Fürst seine Hände mit dem Blut Siegrichs, seines Sohnes, befleckt hatte, der von seiner Stiefmutter fälschlich eines Verbrechens angeklagt worden war, stellte ihm unser Heiliger die ganze Strafwürdigkeit seines Betragens vor und erweckte mit ihm wahre Gesinnungen der Reue. Er erbaute wieder die Abtei von Agaunum, später St. Maurice genannt, trat selbst in den Klosterstand, und starb im Ruf der Heiligkeit. Im Jahr 517 hatte der heilige Avitus bei dem berühmten Konzil von Epauna den Vorsitz, wo man 40 Canons über die Kirchenzucht abfasste, und starb 525. Seinen Namen findet man im römischen Martyrologium. In der Kirche zu Unserer Lieben Frau von Vienne, wo er auch begraben liegt, feiert man sein Andenken am 20. August. Der heilige Avitus hat mehrere Werke verfasst, von denen uns einige erhalten geblieben sind.