Heiliger Chrysanthus, Martyrer von Rom, + 25.10.284 - Fest: 25. Oktober

       

Die Legende der Heiligen Chrysanthus und Daria ist eine Liebesgeschichte unter Christen, so ganz anders als die Liebesgeschichten, die heute vielfach angeboten werden.

 

Übrigens beginnt diese Liebesgeschichte der beiden Heiligen mit einem Buch. Einmal fand nämlich der Student Chrysanthus, der Sohn des nichtchristlichen Stadtrichters Polemius zu Rom, bei einem Freund zufällig ein zerlesenes Buch, überflog einige Zeilen, die sein Interesse weckten, lieh sich das Buch aus und las darin die ganze Nacht hindurch mit steigernder Aufmerksamkeit. Und als es Morgen wurde, war in seinem Leben strahlend die Sonne aufgegangen, die Christus ist, das Licht der Welt. Das Buch war nämlich das Evangelium gewesen, von dem er bisher noch keine Ahnung hatte.

 

Zum Entsetzen des Vaters, der um seine einträgliche Stellung fürchtete, wurde Chrysanthus Christ. Er wurde aber nicht nur ein Christ dem Taufschein nach, sondern einer, in dem die Liebe zu Christus wie Feuer glühte. Der Vater ließ, um dem Sohn den christlichen Glauben auszutreiben, eine der hochgeachteten Priesterinnen der Göttin Vesta, Daria mit Namen, ins Haus kommen. Sie sollte den jungen Mann belehren. Dann aber trat das ganze Gegenteil ein, denn Chrysanthus bekehrte die Priesterin. Und in den Stunden, in denen beide miteinander redeten, spannen sich sogar Fäden von Herz zu Herz und verbanden schließlich beide in unzerreißbarer Liebe miteinander. Auch Daria ließ sich taufen und etwas später heirateten beide.

 

Mittlerweile war es bekannt geworden, dass Chrysanthus und Daria den christlichen Glauben angenommen hatten. Und weil damals die Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian begann, verhaftete die Polizei das junge Ehepaar und führte es dem Richter vor. Unerschütterlich bekannten die beiden den Glauben, trotz aller Drohungen. So wurden sie der Folter übergeben. Aber – so die Geschichte – die eisernen Ruten, mit denen man sie schlagen wollte, verwandelten sich in Wolle, und die Ketten, in die man sie schmiedete, zerbrachen, als wären sie aus Glas.

 

Darüber erstaunte der Richter natürlich sehr und wurde ebenso ein Christ. Er ließ sich von Chrysanthus unterrichten und taufen, er und seine ganze Familie. Daraufhin mussten sich Chrysanthus und Daria vor dem Kaiser persönlich verantworten, und weil sie dem Glauben treu blieben, begrub man sie nach weiteren schlimmen Misshandlungen lebendig in einer Sandgrube.

 

Das heilige Martyrerehepaar Chrysanthus und Daria waren auch im Leid erfüllt von dem Glück der Menschen, die Jesus Christus folgen im Leid und in der Freude. Aber aller Ruhm und alle Ehre, die ihnen für immer zuteil wurden, hatten ihren unscheinbaren Anfang beim Lesen eines Buches. 

 

Aus dem "Marianischen Festkalender":

 

Chrysanthus lebte im dritten Jahrhundert in Rom, und war Christ geworden. Um ihn wieder ins Heidentum zurückzuführen, bestimmten ihm seine Verwandten eine schöne Römerin, Daria, die dem Götzendienst noch ergeben war, zur Gemahlin. Aber siehe: der gläubige Mann bekehrte seine ungläubige Ehefrau zum christlichen Glauben. Und Jesus und Maria zu Ehren lebten sie von da an in keuscher Enthaltsamkeit als wahre Nachbilder der keuschen gottgefälligen Eheleute Joseph und Maria. 

 

Ihr Eifer im christlichen Glauben wurde allmählich so groß und stark, dass sie begierig waren für Jesus zu leiden und zu sterben. Ihr Verlangen wurde bald gestillt. Unter der Regierung des Kaisers Numerian (284) empfingen sie die Marterkrone.

 

Ihre Leiber kamen in die Katakomben. Von dort wurden sie später erhoben und nach Trier, zwei Jahre darauf (844) nach Metz gebracht.