Heiliger Lethard (Luthard), Bischof von Senlis, Frankreich,+ 24.2.596 – Fest: 24. Februar

(Symbolbild Allerheiligen)

 

Dieser Heilige begleitete die Königin Bertha, wie wir im Leben des heiligen Ethelberts erzählt haben, und wurde ihr Lehrer und geistlicher Führer. Durch seine Bemühungen, den Samen des Christentums im Königreich Kent auszustreuen, bereitete er dem heiligen Glaubensprediger Augustin die Wege vor. Er wurde unter der Hauptpforte der alten Kirche zum heiligen Martin begraben, wo er die heiligen Geheimnisse für die Königin Bertha feierte. Ehehin verehrte man zu Canterbury sein Andenken. Seine Reliquien wurden in der Abteikirche zum heiligen Augustin aufbewahrt, und bei der Prozession in der Bittwoche trug man sie mit. Man rief ihn besonders zur Zeit der Dürre an, und nicht selten empfand man die Wirkungen seiner Fürbitte.