Heiliger Euthymius von Sardes, Bischof und Märtyrer, + 11.3.820 – Fest: 11. März

 

Dieser Heilige, der seine ersten Jahre in einem Kloster zugebracht hatte, wurde auf den bischöflichen Stuhl von Sardes in Lydien erhoben, unter der Regierung des Constantius und der Irene, seiner Mutter. Er glänzte auf dem allgemeinen, gegen die Bilderstürmer im Jahr 787 zu Nicäa versammelten, Konzil. Von dem Kaiser Nicephorus aber wurde er von seinem Stuhl vertrieben, weil er eine Jungfrau die Klostergelübde hatte ablegen lassen, die, um den ihrer Keuschheit gelegten Schlingen zu entgehen, die Flucht ergriffen hatte. Durch Leo den Armenier wurde die Kirche wieder in das tiefe Elend gestürzt, in dem sie unter Constantin Copronymus und dessen Sohn Leo geschmachtet hatte. Euthymius, der indes seiner Kirche wieder zurückgegeben worden war, trat unerschrocken als Verteidiger der Wahrheit auf; und getraute sogar ihre Rechte in Gegenwart des Kaisers zu behaupten. Wegen seiner edlen Freimütigkeit wurde er aber zur Verbannung verdammt, die bis zum Jahr 813 dauerte. Sein Eifer, die zu befestigen, die die Verfolgung wankend machte, und die Irrtümer der Bilderstürmer zu bekämpfen, machte ihn der Ehre würdig, der Wahrheit wegen von neuem seines Sitzes beraubt zu werden. – Man verbannte ihn in das Vorgebirge Afrikas in Bythinien, wo er in ein Gefängnis eingeschlossen und auf Befehl des Kaisers so grausam mit Ochsensehnen geschlagen wurde, dass er acht Tage danach, um das Jahr 820, starb. (Baillet sagt, der Heilige ist zu Konstantinopel gegeißelt worden und ist davon auf dem Weg an den Ort seiner Verbannung gestorben. Allein Falconi beweist, dass er an dem Ort seiner Verbannung selbst diese Strafe erduldet hat. Einige Schriftsteller haben den Märtyrertod des heiligen Euthymius in das Jahr 828 gesetzt unter Michael den Stammler, andere in das Jahr 840, unter Theophilus.) An diesem Tag, am 11. März, wird seiner, mit der Bezeichnung Märtyrer, im römischen Martyrologium erwähnt. Allein sein Name ist in den Menäen der Griechen auf den 26. Dezember verzeichnet.