Seliger Thomas von Cori, Franziskaner-Priester in Italien, + 11.1.1729 - Gedenktag: 11. Januar

 

Leben

Thomas Placidi erblickte das Licht der Welt am 3. Juni 1655 zu Cori (Cora) im Kirchenstaat. Die Eltern waren einfache Bürgersleute. Seinen Beinamen hat er von seiner Vaterstadt. Es war Sitte im seraphischen Orden, auf alles Irdische nicht nur, sondern selbst auf den Familiennamen, etwaigen Adel, ja selbst auf den Namen des Geburtsortes zu verzichten. So finden wir viele Heilige mit dem Beinamen vom Geburtsort oder von dem Namen des Vaterlandes, z.B. Thomas der Deutsche. Diese Sitte ist an sich sehr schön, gab aber häufig Anlass zu Verwechslungen, die den Hapiologen etc. große Schwierigkeiten bereiten. - Der fromme Thomas war lernbegierig und nahm seine Bücher zum Viehhüten mit. Was er sich verdiente, verteilte er an seine Schwestern, dass sie sich gut verheiraten konnten, und trat mit 20 Jahren in den Orden des heiligen Franziskus bei den Observanten. Sein erstes heiliges Messopfer feierte er unter vielen Tränen. Gegen sich selbst ungemein streng, war er gegenüber seinen Mitbrüdern und gegenüber den Armen ganz mildreich. Er wirkte viel als Prediger und Beichtvater. Es war ihm die besondere Gnade von Gott verliehen, Sünder zu bekehren, sowie Kranke und Sterbende zu trösten. In dieser Beziehung scheute er keine Schwierigkeit der Witterung und Wege. Nicht selten vermehrte Gott die Lebensmittel in seinen Händen für die Armen. Ihm waren auch die Gaben der Weissagung und Erkenntnis der Herzen zuteil geworden. Mit der seligsten Jungfrau und Mutter Gottes Maria war er so vertraut, wie ein Kind mit seiner Mutter. Jeden freien Augenblick besuchte er Jesus, den Gefangenen der Liebe im Tabernakel. Vor seinem Hinscheiden wurde Thomas in einer Verzückung über sein Lager emporgehoben, und seine Zelle erglänzte in übernatürlichem Licht. Dessen reine Seele wurde in den Himmel aufgenommen am 11. Januar 1729. Sein Tod erfolgte im Kloster zu Civitella. Papst Pius VI. sprach ihn 1785 selig. Papst Pius IX. bewilligte 1852 einen Ablass auf das Responsorium zu Ehren des Seligen.

 

Gebet der Kirche

O Gott, der du den von Liebe zu Dir entflammten seligen Thomas mit innerer Abtötung und außerordentlicher Liebe zum Nächsten geschmückt hast: verleihe uns durch seine Verdienste und Fürbitte, dass wir uns aus Liebe zu Dir selbstverleugnen und durch beständige Übung von Liebeswerken die ewige Belohnung zu erlangen verdienen mögen. Amen. 

 

(Aus: Ordens-Legende der drei Orden des heiligen Vaters Franziskus von Assisi)