Heiliger Datius, Erzbischof und Bekenner von Mailand, + 14.1.552 - Fest: 14. Januar

       

Der heilige Datius war aus einem vornehmen Geschlecht entsprossen und wurde wegen seiner Frömmigkeit und Gelehrsamkeit nach dem Tod des heiligen Magnus zum Oberhirten der Kirche von Mailand erwählt. Er war der 28. Bischof und verwaltete mit einem seltenen Eifer das heilige Amt. Als ein Muster eines apostolischen Mannes leuchtete er seiner Geistlichkeit sowohl als seiner gläubigen Herde voran an Gottseligkeit und christlicher Tugend, an Demut und Selbstverleugnung. Ein liebevoller Vater der Armen, beschützte und tröstete er Witwen und Waisen, und ihr Elend zu lindern, erkaufte er bei einer Hungersnot Getreide zu ungeheuren Preisen und verteilte es unentgeltlich unter die Armen seines Sprengels. Während seiner Regierung erhielten die Gothen über Belisar, den griechischen Feldherrn, einen vollkommenen Sieg und eroberten Mailand wieder, bei der Gelegenheit der Heilige in die Gefangenschaft geschleppt wurde. Auf Verwenden seines Freundes Cassiodorus kam er wieder in Freiheit und in seine Diözese zurück. Er wurde aber bald darauf wegen seines Eifers für die Reinheit der christlichen Religion von seinem bischöflichen Stuhl vertrieben und in das Elend gestoßen, wo er seine übrigen Lebenstage zu Konstantinopel in Ausübung frommer Werke und in heiliger Einsamkeit zubrachte. Der heilige Papst Gregor sagt von ihm, dass er einer der eifrigsten Bischöfe war, der mit Papst Vigilius die heilige Religion gegen die Feinde der Wahrheit verteidigt habe.

Der heilige Datius starb zu Konstantinopel am 14. Januar 552, und erst nach seinem Tod wurden seine Reliquien nach Mailand gebracht und mit Erlaubnis der Kirche dem gläubigen Volk zur Verehrung ausgestellt. 

Dom Mailand