Gottselige Cäcilia Coppoli, Äbtissin, + 2.1.1500 – Gedenktag: 2. Januar

 

Leben

Cäcilia entstammte 1420 dem vornehmen Haus der Coppolt zu Perugia in Italien. Sie war von der schon bejahrten Mutter durch die Fürbitte des heiligen Bernardin von Siena von Gott erfleht worden, weshalb auch dieser Heilige auf dem Bild ist. Die Tochter war von Kindheit auf fromm und weihte ihre Jungfräulichkeit durch Gelöbnis Gott dem Herrn. Aber die Eltern wollten sie mit einem vorzüglichen Bräutigam vermählen; daher eilte Cäcilia im Alter von 17 Jahren mit solcher Schnelligkeit aus dem elterlichen Haus nach Foligno, dass jene, die sie zu Pferde einholen wollten, sie nicht mehr zu erreichen vermochten. Nach vielem Bitten wurde sie von den Clarissinnen in deren Kloster aufgenommen und wurde bald für alle ein Muster heiligen Lebens. Die Betrachtung des Leidens Christi, Liebe zur Armut, besondere Begeisterung für die ursprüngliche Strenge der Regel der heiligen Clara, große Geduld und Eifer im Gebet zeichneten sie aus. Verfolgungen fehlten ihr nicht. Cäcilia wurde dann auch Äbtissin, nahm in der Vollkommenheit immer zu und starb am 2. Januar 1500 zu Foligno im Ruf der Heiligkeit, die von Gott auch nach ihrem Tod durch Wunder bestätigt wurde.

 

Lehre

Am Beginn des neuen Jahres denke recht lebhaft, o Christ, wie alle frommen Seelen und besonders wie die gottselige Cäcilia an dein Ziel und Ende und beherzige und befolge die Worte des großen Mose, die er im Namen Gottes an das auserwählte Volk sprach: „Was verlangt der Herr, dein Gott von dir, als dass du den Herrn, deinen Gott, fürchtest und auf seinen Wegen wandelst und ihn liebst, und dem Herrn, deinem Gott, dienst aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele, und dass du die Gebote des Herrn hältst, und seine Vorschriften, die ich dir heute gebiete, dass es dir wohlgehe?!“ (Deuteronomium 10)

 

Gebet

O Gott, mein Schöpfer und Herr, verleihe mir die Gnade, dass ich in diesem neuen Jahr alle meine Gedanken, Worte, Neigungen und Wünsche deinem heiligen Willen gemäß ordne, meine Bestimmung erreiche und die ewige Seligkeit erlangen möge. Amen.

 

(Aus: Ordens-Legende der drei Orden des heiligen Vaters Franziskus von Assisi)